Hausarzt Köln Innenstadt - Dr. Lucia Bachner - Leistungen

Hausarzt Köln Innenstadt

Hausarzt Köln Innenstadt - Dr. Lucia Bachner - Leistungen - Hausärztliche Versorgung

Hausärztliche Versorgung – vertrauensvoll und persönlich

Als Ihr Hausarzt Köln Innenstadt begleiten und versorgen wir Sie umfassend in allen Lebensphasen –sowohl im Rahmen akuter, chronischer als auch psychosomatischer Erkrankungen. Dabei ist uns eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen als Patient ein großes Anliegen. Wir nehmen uns Zeit, Ihnen zuzuhören, alles in Ruhe zu erklären und gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Behandlung zu finden. Ob im Bereich Prävention, Diagnostik oder Behandlung – bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt.

Hausarztzentrierte Versorgung (HzV)

Als Hausarzt sind wir Ihre erste Anlaufstelle bei Beschwerden und koordinieren – sozusagen als Lotse – sämtliche Behandlungsschritte. Das heißt, bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten oder in ein Krankenhaus. Die Befunde anderer Fachärzte laufen bei uns zusammen – so koordinieren wir den Verlauf einer Erkrankung von Anfang bis Ende und behalten den Überblick. Das hat den Vorteil, dass Diagnose und Therapie besonders gezielt erfolgen können. Zudem haben wir uns im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet.

Hausarzt Köln Innenstadt - Dr. Lucia Bachner - Leistungen - Präventionsmedizin

Präventionsmedizin – früh erkennen, rechtzeitig behandeln

Mit unseren Präventionsmaßnahmen möchten wir die Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit fördern – für ein nachhaltiges Wohlbefinden. Denn nicht gesund werden, sondern gesund bleiben steht im Mittelpunkt der Präventionsmedizin.

Durch moderne Vorsorgeuntersuchungen ermitteln wir Risiken oder bereits bestehende Erkrankungen in einem möglichst frühen Stadium. So lassen sich zum Beispiel Herzinfarkt, Hirnschlag oder Diabetes mellitus mit größerem Erfolg behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Die erhobenen Befunde besprechen wir in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen und geben Gesundheitsempfehlungen.

Unsere Beratung erfolgt ganzheitlich – wir informieren Sie nicht nur über gestellte Diagnosen, sondern beraten Sie auch zu Ihrem Lebensstil. Denn Ernährung, Bewegung, Stress und Schlaf sind zentrale Faktoren, wenn es um die Gesundheit geht.

Leider gibt es viele sinnvolle Maßnahmen zur Früherkennung und Gesunderhaltung, die nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden. Dies lässt sich individuell mit der Kasse klären.

Hausärztliche Versorgung ergänzt durch alternative Verfahren – mit unseren Leistungen beraten und behandeln wir Sie ganzheitlich bei Ihrem Hausarzt Köln Innenstadt.

Alternativmedizin – ganzheitliche Heilmethoden nutzen

Krankheitssymptome reduzieren, Schmerzen lindern, Allgemeinbefinden und Leistungsfähigkeit verbessern, das Immunsystem stimulieren, bei Schlafstörungen helfen, Allergien reduzieren – es gibt viele mögliche Anwendungsgebiete der Alternativmedizin.

Die Ozontherapie ist eine Eigenbluttherapie, die das Immunsystem stärken, das Allgemeinbefinden verbessern und Allergien reduzieren kann.

Dabei wird das Blut aus einer Vene entnommen und mit einer medizinischen Ozon-Sauerstoff-Mischung aufbereitet. Das aufbereitete Blut wird anschließend in die Muskulatur oder unter die Haut gespritzt. Der Körper nimmt einen fremden Reiz wahr, da Blut von außen injiziert wird und nicht wie gewohnt in den Blutbahnen zirkuliert. Die Sauerstoffsättigung des Körpers wird durch die Zugabe von Ozon erhöht, wodurch die Zellen mehr Energie erzeugen können. Der Körper reagiert und aktiviert die Selbstheilungskräfte – besonders auch in Kombination mit unseren Kuren und Infusionen.

Ob eine Immunkur zur Stärkung der Abwehrkräfte, eine Entgiftungs- oder Vitalkur nach einer Behandlung mit starken Medikamenten, eine Vitamin C Hochdosis Infusion bei einem grippalen Infekt oder eine Mikrozirkulationskur zur Aktivierung der Durchblutung – die Infusionstherapie wird in unserer Praxis in Köln bei akuten Erkrankungen, als Bestandteil eines Behandlungsplans oder zur Prävention eingesetzt.

Bei einer Infusionstherapie werden die Wirkstoffe intravenös, das heißt, direkt in die Vene verabreicht. Unter Umgehung des Verdauungstraktes gelangen die Substanzen schnell an ihren Wirkungsort. Der Großteil der Infusionen lässt sich individuell anpassen. Dadurch können wir ein breites Spektrum an Erkrankungen und Störungen behandeln und den Organismus unterstützen. Besonders wirksam sind die Kuren und Infusionen in Verbindung mit der Ozontherapie.

Unsere Leistungen der Allgemeinmedizin in der Übersicht

• Gesundheitsvorsorge ab 35 (Check-Up 35)
  • Hautkrebsscreening ab 35

• Männerkrebsvorsorge ab 45

• Darmkrebsvorsorge ab 50

• Impfungen

• Wundbehandlungen

• Psychosomatische Grundversorgung

• Belastungs-EKG

• Langzeit-EKG

• Langzeit Blutdruckmessung

• Palliativversorgung

• ABI – Screening Durchblutungsstörungen

• Lungenfunktionsprüfung

• Ultraschall des Bauchraumes

• Ultraschall der Schilddrüse

• Labordiagnostik

• Infusionstherapie

• DMP bei Diabetes mellitus Typ II

• DMP bei koronaren Herzerkrankungen

• DMP bei COPD (chronische Erkrankung der unteren Atemwege)

• DMP bei Asthma bronchiale

• Bescheinigungen und Atteste

• Beatmungsversorgung

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.